Alltagsassistenz

Lebenshilfe Wetterau e.V. - Assistenz im Alltag

Kurz gesagt

Die Alltags-Assistenz ist ein Angebot der Lebenshilfe.

Assistenz bedeutet Hilfe im Alltag.

Wir helfen zum Beispiel beim Einkauf oder bei Terminen. Wir übernehmen Fahrten.

Bei Fragen zu unserem Angebot helfen wir gerne.

Das sind wir

Die Alltagsassistenz richtet sich an erwachsene Menschen mit Behinderung, die Unterstützung bei der Alltagsbewältigung in einem selbst gewählten Wohnumfeld benötigen.

Unsere Assistenzkräfte übernehmen vollständig oder teilweise Handlungen zur Alltagsbewältigung. Im Vordergrund stehen dabei so viel Eigenständigkeit und Selbstbestimmung wie möglich. Der Hilfebedarf wird individuell ermittelt und richtet sich nach den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen.

Das bieten wir

• Assistenz bei der Bewältigung des Alltags
  • Begleitung beim Einkauf
  • Unterstützung im häuslichen Bereich (z. B. gemeinsames Kochen, Hilfe bei der Wäschepflege)
  • Fahrten zu Arzt- und Therapieterminen
  • Begleitung zu Freizeitangeboten
  • Unterstützung bei sozialer Teilhabe im näheren persönlichen Umfeld

Das sollten Sie wissen

Die Leistungen der Alltagsassistenz können von einem Kostenträger übernommen werden.
Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen dazu.

Sie sind interessiert?

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin – wir beraten Sie gerne.