Lebenshilfe Wetterau e.V. - Arbeit

Die Lebenshilfe Wetterau wurde von Mitgliedern des Vereins und dem Verein yourplace e.V. aus Ortenberg auf die Möglichkeit angesprochen, für Menschen mit Behinderungen einen Dienst zu gründen, der sie unterstützt, wenn sie im allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten möchten.

Man tauschte sich aus und beschloss, in dieser Thematik aktiv zu werden. Ziel soll es sein, die beruflichen Möglichkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt speziell für Menschen mit geistigen Behinderungen in der Wetterau zu verbessern. Es fanden intensive Gespräche mit verschiedensten Organisationen statt. Mit der Behindertenhilfe Wetterau wurde ein Kooperationspartner gewonnen, der zusammen mit der Lebenshilfe Wetterau gemeinsam einen Dienst zur betrieblichen Inklusion gründen möchte.

Beide Vereine haben dazu einen Projektantrag bei der Aktion Mensch eingereicht, um die notwendige finanzielle Unterstützung für den neuen Dienst zu bekommen. Dieses Projekt wurde im Januar 2017 genehmigt.

Für den unabhängigen Dienst zur betrieblichen Inklusion wurde eine eigene gemeinnützige Gesellschaft gegründet, die InkA gGmbH (Inklusive Arbeit gGmbH), mit den beiden Gesellschaftern Lebenshilfe Wetterau gGmbH und Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH.

Los ging es am 1.8.2017 in einem barrierfreien Büro in Bad Nauheim, Bahnhofsallee 6.

Interesse?

Wer Interesse hat mit an der Verbesserung von beruflichen Möglichkeiten für geistig behinderte Menschen in der Wetterau zu arbeiten, kann sich gerne bei uns melden.

InkA Wetterau gGmbH

Bahnhofsallee 6

61231 Bad Nauheim

Email: jochen.rolle@inka-wetterau.de

Uns so sieht unser Büro in der Bahnhofsalle 6 in Bad Nauheim aus:

Wir freuen uns auf ihren Besuch.