Hessen braucht HEP

#hessenbrauchtheps

Da in Hessen dringend Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger gebraucht werden, fand gestern eine Demo auf dem Kranzplatz in Wiesbaden statt. Rund 700 Menschen waren dem Aufruf gefolgt und haben deutlich auf den Fachkräftemangel in der Eingliederungshilfe und auf die offenen Ausbildungsstellen aufmerksam gemacht.

Das engagierte Team der Tagesstruktur aus Fauerbach war mit sechs Klient_innen vor Ort und hat gezeigt, um was es geht: Inklusion braucht Fachkräfte! Mit im Gepäck hatten sie ihr gemeinsam gestaltetes Banner mit der Aufschrift „Happy HEP“.

Auch Andreas Beck, Geschäftsführer der Lebenshilfe Wetterau, war bei der Demo dabei: „Es war sehr beeindruckend und motivierend, so viele Menschen zu erleben, die aus ganz verschiedenen Perspektiven auf das Thema schauen. Menschen mit Behinderungen, Beschäftigte in den Wohneinrichtungen, Angehörige, Leitungskräfte, Betriebsräte, Politik und Verwaltung kamen hier mit Wertschätzung und dem Willen zur Veränderung zusammen. Das macht Mut und Hoffnung, dass die Rahmenbedingungen für HEPs in Hessen sich endlich verbessern!“

Lebenshilfe Wetterau_HEP Demo_1

Lebenshilfe Wetterau_HEP Demo_2