Wohnstätte Gedern

Lebenshilfe Wetterau e.V. - Wohnstätten

Die Wohnstätte Gedern ist eine Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Betreuung von Menschen mit einer zusätzlichen körperlichen Behinderung sowie einer Sehbehinderung oder Blindheit.

Das Haus bietet zwei Wohngruppen mit insgesamt 17 Dauerwohnplätzen und 2 Kurzzeitplätzen an. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner verfügt ein Einzelzimmer sowie Gemeinschaftsräume.

Die Alltags- und Freizeitgestaltung orientiert sich an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner. Es werden Interessen und selbstbestimmtes Leben gefördert, Ausflüge und Urlaubsfahrten unternommen und gemeinsam gefeiert, damit sich jeder wohlfühlt. Bewohnerinnen und Bewohner, denen es nicht möglich ist eine Werkstatt oder Tagesförderstätte aufzusuchen, bieten wir in der hausinternen Tagesstruktur ein den individuellen Bedürfnissen entsprechendes Tagesprogramm.

Das bietet die Wohnstätte Gedern

• Ganzheitliche Betreuung und Begleitung im Alltag
  • Pädagogische Arbeit auf Grundlage der persönlichen Bedürfnisse, Wünsche und Neigungen der Bewohnerinnen und Bewohner
  • Lebensfreude und gemeinsame Entwicklung von Lebensperspektiven
  • Förderung von Inklusion und Zugang zum gesellschaftlichen Leben
  • Organisation von heilpädagogischen, therapeutischen, medizinischen und pflegerischen Angeboten
  • Planung und Durchführung von Freizeitangeboten
  • Möglichkeit von Gemeinschaft und Rückzug

Kosten

Die Wohnstätte Gedern ist ein Angebot der Eingliederungshilfe §§ 53, 54 Abs.1 SGB XII.

Die Kosten können vom Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV) oder der Renten- oder Unfallversicherung übernommen werden. Ab Januar 2020 werden die Kosten der Unterkunft und der Existenzsicherung von den örtlichen Sozialhilfeträgern übernommen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung.

Interessiert?

Wenn Sie interessiert sind oder Fragen haben, rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin – wir beraten Sie gerne.