Zusammen mit der Leitung der Wohnstätten, Frau Cornelia Kammer, feierten kürzlich 7weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr 10-jähriges Dienstjubiläum.
Zum wiederholten Mal besuchten Mitglieder der Familiengruppe Down-Syndrom die Hebammenschule in Gießen. Rund 25 angehende Hebammen konnten sich rund um das Thema Down-Syndrom bei Julia und Moritz und ihren Eltern informieren. Gerade der erste Kontakt zu betroffenen Eltern nach der Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom ist nicht leicht. Es gehört viel Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl dazu.
Es ist nicht alltäglich sein 30 jähriges Dienstjubiläum zu begehen. Ute Wilhelm, die Leiterin der Frühförderung, konnte sich kürzlich über dieses Jubiläum freuen.
Pünktlich zur diesjährigen Adventsfeier der Lebenshilfe Wetterau e.V. kam die erste weiße Pracht. Der erste Wintertag sorgte für richtig weihnachtliche Stimmung.
Der zweite Rundbrief des Jahres 2017 wurde die Tage verschickt. Wir hoffen, sie haben viel Spaß beim lesen.
Es gibt viele schöne Bilder und hoffentlich interessante Berichte für sie. Schon heute startet der erste Rundbrief 2018. Vielleicht haben sie Lust auch einmal einen Beitrag für den Rundbrief zu schrieben. Gerne können sie uns Berichte und Fotos mailen, die für alle Rundbriefleser von Interesse sind. jochen.rolle@lebenshilfe-wetterau.de
Hier können sie sich den Rundbrief 02/2017 als pdf Datei schon vorab runterladen.
Es war eine tolle Laufveranstaltung. 13 Lebenshilfestaffeln starteten beim diesjährigen Frankfurt Marathon. Los ging es um 10:35 Uhr vor dem Messeturm in Frankfurt.
Über die Sparkasse Oberhessen „Crowdfunding-Spendenplattform“ nimmt InkA mit dem Projekt „barrierefreie Internetseite und Flyer in „einfacher“ Sprache“ teil. Und es scheint zu klappen, wenn.......
Spannende zwei Wochen voller Action, Bewegung und Spaß liegen hinter den Fernspielkindern. Insgesamt wurden in den zwei Wochen Herbstferien 45 Kinder von 20 MitarbeiterInnen des FED betreut.
Die letzten Vorbereitungen laufen für die 18 Staffeln, die innerhalb des Frankfurt Marathons 2017 für die Ausstattung des Sport- und Bewegungsraumes in Gedern laufen.
seit dem 1. Januar 2017 gibt es die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Sie unterstützt Menschen, die als Kinder und Jugendliche in der Zeit von 1949 bis 1975 in der Bundesrepublik Deutschland bzw. von 1949 bis 1990 in der DDR in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben und heute noch unter den Folgen daraus leiden.
Die Sparkasse Oberhessen hat eine neue „Crowdfunding-Spendenplattform“ ins Leben gerufen. InkA nimmt mit dem Projekt „barrierefreie Internetseite und Flyer in „einfacher“ Sprache“ teil.
In den Herbstferien 2017 bietet der Familienentlastende Dienst der Lebenshilfe Wetterau e.V. wie in jedem Jahr wieder verschiedene Aktivitäten an. Es gibt:
1. Woche
Bewegung & Natur
2. Woche
Inklusive Sportwoche mit Freunden
Wenn Du dabei sein möchtest, können Dich Deine Eltern bei uns anmelden. Das Anmeldeformular sollte bis 22.09.2017 bei uns sein.
Auf den Spuren der Natur Heuchelheim, Hamsterlöcher, Wildschweinspuren, Gänseeier oder Mäuselöcher – „bei der Spurensuche in der Natur hatten alle Kinder ein Ziel, da waren die Behinderungen gar nicht sichtbar“, erzählt Kevin Fischer von einem ereignisreichen Tag.
Auch in diesem Jahr zog es wieder viele Familien der Lebenshilfe Selbsthilfegruppen zur Dreamnight des Frankfurter Zoos. An einem Abend im Juni öffnet der Frankfurter Zoo exklusiv für Familien, die Kinder mit Behinderung haben.
Brilon im Sauerland war auch dieses Mal wieder das Ziel der jährlich stattfindenen Familienfreizeit. 14 Familien der Regenbogengruppe waren dabei, um 5 Tage " Freizeit" zu genießen.
Tolle Stimmung beim Jubiläumsfest der Wohnstätte und dem diesjährigen Sommerfest der Lebenshilfe Wetterau. Das 10-jährige Bestehen der Wohnstätte in Friedberg- Fauerbach wurde am Samstag den 10. Juni 2017 zusammen mit dem Sommerfest der Lebenshilfe Wetterau gebührend gefeiert.
Sommerfest der Lebenshilfe Wetterau und 10-jähriges Jubiläum der Wohnstätte in Friedberg-Fauerbach
Seit 10 Jahren gibt es bereits die Wohnstätte in Friedberg-Fauerbach. Wenn das kein Grund zum Feiern ist. Zusammen mit dem Sommerfest der Lebenshilfe wird es ein tolles Programm geben.
Am letzte Sonntag im Oktober werden mindestens 10 Spendenstaffeln der Lebenshilfe am Start sein. Gelaufen und gesammelt wird für die Ausstattung des Sport- und Bewegungsraumes in der neuen Wohnstätte in Gedern.