News

Lebenshilfe Wetterau e.V. - News

Arbeiten in Gedern


An alle Erzieher_innnen, Heilerziehungspfleger_innen, Altenpfleger_innen und Krankenpfleger_innen! An alle Quereinsteiger_innen!
Wir haben Jobs, die Sinn stiften. Unter dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein!“ engagieren wir von der Lebenshilfe Wetterau uns für Inklusion und Teilhabe von über 700 Menschen mit Behinderung. Dabei brauchen wir Unterstützung!

In unserer Wohnstätte in Gedern wird derzeit Verstärkung gesucht. Die konkreten Ausschreibungen findet man hier: offene Stellen.
Das Team in Gedern betreut und unterstützt erwachsene Menschen jeden Alters mit Behinderungen. Die Bewohner_innen leben in zwei Wohngruppen mit jeweils acht Personen. Das Ziel ist ihre soziale Teilhabe.

Doch was heißt das genau, soziale Teilhabe? Wie sieht das konkret im Alltag aus?
Die Kolleg_innen in Gedern ermöglichen den Bewohner_innen vielfältige Freizeitaktivitäten. Sie begleiten sie zu Konzerten (wie z.B. von Helene Fischer, Rammstein oder Johannes Oerding), zu Ausflügen und zu Events (in der Region). So ging es schon gemeinsam nach Speyer ins Technik Museum, zum Park- und Lichterfest nach Bad Salzhausen, zum Pfingstmarkt nach Alsfeld oder in einen Biergarten bzw. zum Fußball nach Frankfurt.

Lebenshilfe Wetterau_Arbeiten in Gedern_Konzert

Lebenshilfe Wetterau_Arbeiten in Gedern_Konzert_2

Lebenshilfe Wetterau_Arbeiten in Gedern_Speyer

Lebenshilfe Wetterau_Arbeiten in Gedern_Ausflug

Auch bei Veranstaltungen in und um Gedern sind das Team und die Bewohner_innen gerne dabei – bei „Singen unter der Linde“, bei „Rock am Hangar“ auf dem Segelflugplatz, beim Gederner Gassemäärt und natürlich bei Faschingsveranstaltungen. Und auch wenn beispielsweise die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt zu Gast in der Region ist, sind Bewohner_innen und ihre Betreuer_innen mit von der Partie!

Lebenshilfe Wetterau_Arbeiten in Gedern_Hangar

Lebenshilfe Wetterau_Arbeiten in Gedern_Gassemäärt

Lebenshilfe Wetterau_Arbeiten in Gedern_Fasching
Auch die pädagogische Unterstützung der Bewohner_innen spielt eine zentrale Rolle. So wurde beispielsweise ein Bewohner dabei begleitet, seinen Wunsch, sich katholisch taufen zu lassen, in die Tat umzusetzen. Auch der Traum eines weiteren Bewohners wurde wahr: Er ließ sich tätowieren. Das Team seiner Wohngruppe war maßgeblich an der Aktion beteiligt – die Mitarbeiter_innen haben ihn bei mehreren Gesprächen und Beratungsterminen begleitet, das Motiv besprochen und die Mutter involviert.

Lebenshilfe Wetterau_Arbeiten in Gedern_Taufe

Lebenshilfe Wetterau_Arbeiten in Gedern_Tattoo

All dies verbirgt sich dahinter, wenn in der Stellenausschreibung steht:
•    Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderung in allen Belangen ihres täglichen Lebens
•    Freizeitorganisation und -begleitung
•    Zusammenarbeit mit Angehörigen und externen Kooperationspartner

Natürlich umfasst eine Tätigkeit in der Wohnstätte Gedern – je nach Stelle – nicht nur Konzertbesuche, Ausflüge und ähnliches. Die Bewohner_innen mit kognitiver Beeinträchtigung und teils weiteren schweren körperlicher Behinderungen oder Sinnesbeeinträchtigungen müssen auch umfassend pflegerisch versorgt werden.

Hört sich gut an? Du hättest auch Lust, das Team in Gedern tatkräftig zu unterstützen? Du möchtest unsere Bewohner_innen in sämtlichen Belangen ihres täglichen Lebens begleiten und ihnen die Teilhabe an scheinbar alltäglichen Momenten ermöglichen?
Schick uns einfach einen kurzen Lebenslauf an: mitarbeiten@lebenshilfe-wetterau.de.
Wir freuen uns!

Zurück