Das neue Außengelände der Sophie-Scholl-Schule

Kinder nach Coronapause begeistert zurück auf neugestaltetem Außengelände
Pitzer-Stiftung, Aktion Mensch und der Förderverein haben es möglich gemacht

Bereits im letzten Herbst war das Außengelände der Sophie-Scholl-Schule umfassend barrierefrei umgestaltet worden, so dass es nun für alle Kinder der Schule entsprechend dem inklusiven Anspruch nutzbar ist. Zu schaffen war die umfassende Neugestaltung des Außengeländes nur mit finanzieller Unterstützung durch die Pitzer-Siftung in Höhe von 20.000 €, die Aktion Mensch in Höhe von 27.760 € und den Förderverein der Sophie-Scholl-Schule Wetterau in Höhe von 4000 €.

Im Herbst letzten Herbst war bereits alles fertig, aber nach der unfreiwilligen Coronapause wissen die Kinder die neuen Möglichkeiten jetzt umso mehr zu schätzen! Auch wenn noch besondere Hygieneregeln zu beachten sind und das Gelände nicht von allen gleichzeitig genutzt werden darf, ist es besonders schön, wieder Begegnungsmöglichkeiten im Freien zu haben. Und die Notwendigkeit der gegenseitigen Rücksichtnahme ist den Kindern der Sophie-Scholl-Schule aus ihrem inklusiven Schulalltag ohnehin vertraut.

Nachfolgend nun beispielhaft wichtige Aspekte der barrierefreien Neugestaltung: Der historische und teilweise offene Pavillon auf dem Schulgelände war früher für Rollstuhlfahrer ein Hindernis wegen der vorhandenen Stufen. Jetzt sind alle wichtigen Bereiche des Außengeländes ohne Stufen und Stolperkanten für die Schüler barrierefrei erreichbar. Bei der neuen Boulderwand (Kletterwand) im Außenbereich ist das Thema Sicherheit enorm wichtig. Hier wurde am Boden  ein besonderer Fallschutz angebracht, der beim Absprung oder Sturz die Kinder vor Verletzungen schützt und trotzdem für alle befahrbar ist. Vor den Räumen der Nachmittagsbetreuung befindet sich jetzt ein barrierefreies Holzdeck. Ganz einfach kann man jetzt durch die großen Türen, die sich komplett öffnen lassen, auch mal einen Tisch zum Basteln oder einen Teppich mit Spielzeug nach draußen legen. Auch die Verbindung zwischen den unterschiedlichen Gebäuden gelingt nun durchgängig barrierefrei und ohne Umwege durch eine neue Pflasterung, die die Farben der unterschiedlichen Gebäudeteile optisch aufgreift. Zudem wurde die Zaunanlage erweitert einschließlich eines Törchens mit Summer. Damit ist der Zugang vom und auf das Schulgelände sicher.

Und jetzt ist alles fertig? Nicht ganz, wir richten den Blick schon wieder nach vorn: Für das angrenzende Rasenstück gibt es einen Plan, um einen barrierefreien Lerngarten mit Beeten, Lern – und Entspannungsmöglichkeiten zu schaffen.

Doch bevor es weitergeht, bedanken sich die ganze Schulgemeinschaft, sowie die gesamte Leitung der Sophie- Scholl-Schule für die Unterstützung.

Die nachfolgenden Bilder zeigen ein paar Beispiele der barrierefreien Umgestaltung. Wirklich erlebbar wird das Außengelände aber nur mit unseren Schülerinnen und Schülern – kommen Sie doch zu einer der regelmäßigen Informationsveranstaltungen der Sophie-Scholl-Schule. Aktuelle Termine finden Sie immer auf der Homepage www.sophie-scholl-schulen.de/sophie-scholl-schule-wetterau oder Sie werden informiert, wenn Sie der Sophie Scholl Schule Wetterau auf Facebook folgen.

Auch der Pavillon ist jetzt barrierefrei zugänglich.

Das Holzdeck vor der Nachmittagsbetreuung verbindet jetzt drinnen und draußen zu einer barrierefreien Gesamtfläche.

Die Gebäude sind jetzt barrierefrei verbunden und auch der Fallschutz ist fugenlos integriert. Und der Platz für unser nächstes Projekt – einen barrierefreien Lerngarten mit Beeten, Lern – und Entspannungsmöglichkeiten ist auch schon sichtbar.