News

Lebenshilfe Wetterau e.V. - News

Ein Stück mehr Freiheit, das Kraft kostet


Vor einer Weile hat der Friedberger Fahrradladen Rückenwind ein sogenanntes Hand-Bike überlassen bekommen, da die Nutzerin verstorben war. Hand-Bikes sind Fahrräder, die an Rollstühle montiert und über die Armkraft bewegt werden.

„Wir wollten es nicht einfach ‚zu Geld machen‘ und verscheuern“, so das Rückenwind-Team. Und so nahmen sie mit der Lebenshilfe Wetterau Kontakt auf. „Wir dachten, dass das Hand-Bike dort gut aufgehoben ist“, war sich das Team einig.

Die weitere Verwendung des Hand-Bikes, das sich in einem sehr guten Zustand befindet, blieb der Lebenshilfe Wetterau selbst überlassen. Hier wurde überlegt, wer von den Klient_innen Bedarf und auch die nötige Kraft für ein solches Hand-Bike haben könnte.

So kam die Anfrage bei Thomas Huber an, der im Rollstuhl sitzt und vom Team des Unterstützten Wohnens betreut wird.

„Thomas und ich haben uns das Hand-Bike angeschaut, denn er wusste gar nicht genau, was das ist und wie das funktioniert“, erklärt Nadine Grohmann, die beim Unterstützten Wohnen arbeitet.

Da das Hand-Bike nicht ohne Weiteres an den Rollstuhl von Thomas Huber montiert werden konnte, mussten zuerst einige Anpassungen vorgenommen werden. Erst danach stand die erste Fahrt an.

Lebenshilfe Wetterau_Hand Bike_1

Lebenshilfe Wetterau_Hand Bike_2

Lebenshilfe Wetterau_Hand Bike_3

Lebenshilfe Wetterau_Hand Bike_4

„Für Thomas bedeutet es ein Stück mehr Freiheit - aber es ist natürlich auch ungewohnt. Er ist noch nie Fahrrad gefahren und hat noch nie ein Hand-Bike benutzt“, berichtet Nadine Grohmann.

Etwas Übung ist daher noch notwendig. Das Hand-Bike und der Rollstuhl nehmen zusammen viel Platz ein, so dass das Üben auf der Straße sich eher schwierig gestaltet: „Das machen wir dann mal am Wochenende, auf einem Supermarkt-Parkplatz“, so der Plan der beiden.

Das neue Stück Freiheit kostet Kraft – schließlich übernehmen die Arme all das, was bei klassischen Fahrrädern die Beine erledigen. Aber insgesamt ist Thomas Huber wirklich zufrieden mit seinem Hand-Bike. Ein großer Dank geht an den Fahrradladen Rückenwind.

Zurück