Fahrsicherheitstraining für unsere Mitarbeiter
Sicher unterwegs - Fahrsicherheitstraining für die Mitarbeiter
Der Lebenshilfe ist es ein wichtiges Anliegen, dass ihre Mitarbeiter gesund und unfallfrei ankommen! Egal ob privat oder auf ihrem Arbeitsweg. Viele Mitarbeiter legen aber auch während ihrer Arbeit für die Lebenshilfe große Fahrstrecken zurück und sind bei jedem Wetter unterwegs.
Bei einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC, das die Lebenshilfe für ihre Mitarbeiter organisierte wurden die Teilnehmer von geschulten Trainern auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet.
Wie verhalte ich mich richtig in gefährlichen Situationen. Wie sitze ich richtig am Steuer, wenn ich plötzlich bremsen muss. Was ändert sich, wenn ich mit 50 km/h oder 70km/h fahre und plötzlich bremsen muss? Zur Überraschung vieler ist der Bremsweg mit 70km/h fast doppelt so lang wie mit 50km/h. Die Teilnehmer mussten das ABS auslösen, Vollbremsungen hinlegen und konnten auf einer Teststrecke Verhältnisse wie auf Glatteis und starkem Regen testen. Für die Übungen ist jeder mit seinem eigenen Pkw dabei und lernt auch sein Fahrzeug beim Training besser kennen.
... und Spaß macht es auch ...
Jeder hat neue Erfahrungen und Eindrücke mitgenommen.
Bei der Heimfahrt haben sich alle gut gefühlt, "denn man weiß jetzt besser was zu tun ist, wenn man mal schnell und unverhofft bremsen muss".
Das Training ist für jeden Autofahrer ein sehr gute Erfahrung- egal wie sicher er sich fühlt.
Fotos: ADAC Hessen -Thüringen