Familienratgeber

Interessanter Link

Der Familienratgeber der Aktion Mensch bietet Informationen und Adressen für Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Aktion Mensch möchte mit diesem Angebot dabei helfen, dass Menschen mit Behinderung selbstbestimmt leben, arbeiten und ihre Freizeit gestalten können. Der Familienratgeber ist ein Beitrag für mehr Inklusion und Barrierefreiheit.

Alle Artikel des Familienratgebers sind in einer verständlichen Sprache verfasst. Zusätzlich werden die Inhalte auch in Leichter Sprache angeboten. Auf der Webseite können Besucher Artikel und Adressen leicht ausdrucken oder als PDF speichern. Mit der Merkliste ist es möglich, auch beim nächsten Besuch der Internetseite den zuvor markierten Artikel sofort wiederzufinden. Alle Angebote des Familienratgebers sind kostenlos.

Auf dieser Webseite können Menschen mit Behinderung und ihre Familien wichtige Informationen zum Thema Leben mit Behinderung finden: Von der Schule, über den Beruf, Freizeit, Barrierefreiheit, Rechte, Wohnen, Beratung, Kranken- und Pflegeversicherung und vieles mehr. Zum Beispiel:

• Das persönliche Budget für Menschen mit Behinderung
  • Alle wichtigen Infos zum Schwerbehindertenausweis
  • Finanzielle Hilfen
  • Studieren mit Behinderung
  • Barrierefreier Wohnraum
  • Frühförderung – Was ist das?
  • Selbsthilfe
  • und vieles andere mehr...

Ein Besuch der Webseite lohnt sich. Einfach auf Familienratgeber klicken.