Halloween in der Tagesstruktur Fauerbach
Zehn große, schöne Kürbisse hatte die Tagesstruktur Fauerbach gespendet bekommen. Ziel des Teams der Tagesstruktur war es, auch in diesem Jahr wieder eine schaurig-schöne Halloween-Party für die Teilnehmer_innen auf die Beine zu stellen.
Dabei wurden die Party-Vorbereitungen mit Elementen der Basalen Stimulation verbunden. Basale Stimulation eignet sich besonders für Menschen, deren Fähigkeit zur Wahrnehmung und Kommunikation beeinträchtigt ist. Dieses pflegerische Konzept zielt darauf ab, die Wahrnehmung dieser Personen zu fördern und Sinne zu stimulieren. Dies kann durch den Einsatz unterschiedlicher Mittel wie Gerüche, Musik oder Berührungen passieren.
So ging es bei der großen Kürbis-Schnitz-Aktion in der Tagesstruktur nicht nur darum, die Kürbisse mit gruseligen Fratzen zu versehen und kreativ zu arbeiten. In erster Linie ging es für die Teilnehmer_innen darum, interessante Erfahrungen in den Bereichen Grob- und Feinmotorik zu sammeln – und zu fühlen. So wurden die runden Kürbisse und ihr Innenleben erforscht.
Zur Vorfreude und Einstimmung auf Halloween diente ein Teil der Kürbisse als herbstlich-gruselige Deko im Außenbereich der Wohnstätte Fauerbach. Auch das Dekorieren hat das Team der Tagesstruktur mit der Möglichkeit der Naturwahrnehmung für die Teilnehmer_innen verbunden. So fanden beispielsweise Laub-Bäder statt und auch beim Zusammenkehren des bunten Herbstlaubs hatten die Beteiligten viel Spaß.
Beim Höhepunkt der gesamten Aktion, der Halloween-Party, blieben wirklich keine Grusel-Wünsche offen. Das Team und die Teilnehmer_innen hatten alles gegeben! Sie hatten gebastelt und dekoriert und ein furchteinflößendes Buffet zusammengestellt. So konnte nach Herzenslust geschlemmt, gelacht und getanzt werden! Und sogar der Physiotherapeut kam der Einladung des Teams der Tagesstruktur nach und hat die Teilnehmer_innen im Skelett-Overall therapiert!