INFO: Stiftung Anerkennung und Hilfe

Seit dem 1. Januar 2017 gibt es die Stiftung Anerkennung und Hilfe.

Seit dem 1. Januar 2017 gibt es die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Sie unterstützt Menschen, die als Kinder und Jugendliche in der Zeit von 1949 bis 1975 in der Bundesrepublik Deutschland bzw. von 1949 bis 1990 in der DDR in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben und heute noch unter den Folgen daraus leiden. Stiftungserrichter sind der Bund, die Länder sowie die Kirchen. In allen Ländern gibt es regionale Anlauf- und Beratungsstellen, an die sich Betroffene bis zum 31. Dezember 2019 wenden können. Diese Stellen können bei Bedarf auch Hausbesuche machen und Assistenz anbieten.

Durch die Verbreitung der Informationen über die Stiftung Anerkennung und Hilfe und ihrer Anerkennungs- und Unterstützungsleistungen sollen Betroffene informiert werden.

Da es sich bei den Betroffenen zum Teil um Menschen mit kognitiven Einschränkungen handelt, die auch heute noch in Einrichtungen leben und sich kaum über allgemein zugängliche Quellen wie das Internet, Zeitungen oder Zeitschriften informieren können, sind die Möglichkeiten der Stiftung begrenzt, Betroffene direkt zu erreichen. Ich bin aber zuversichtlich, dass Sie über Ihre Strukturen den direkten Kontakt zum betroffenen Personenkreis haben oder herstellen können.

Daher bitte uns die Stiftung, in nächster Zeit möglichst viele Menschen aktiv schriftlich und mündlich über die Stiftung zu informieren.
Nur so kann ein großer Teil  aller Betroffenen – auch über ihre Angehörigen und Betreuungspersonen – von den Hilfeangeboten der Stiftung erfahren und eine Anerkennung ihres Leids sowie konkrete finanzielle Hilfe erhalten.

Das möchten wir hiermit gerne auch über die Lebenshilfe Wetterau tun.

Fragen können jederzeit an die E-Mail-Adresse info@stiftung-anerkennung-hilfe.de gerichtet werden.

i.A.von Brigitte Karsties
Vorsitzende des Lenkungsausschusses