Irren im Mais

Im Maislabyrinth einen Weg finden macht viel Spaß

Auf diesen Tag hatten wir uns schon solange gefreut. Es sollte endlich wieder losgehen. Nach einer langen Pause starteten nach den Sommerferien wieder die Gruppenangebote für Schulkinder der Hammerwaldschule in Hirzenhain und der Wartbergschule in Friedberg. Im Vorfeld gab es einige organisatorische Herausforderungen zu meistern. Aber die Vorfreude auf ein Wiedersehen war ungetrübt.

Am 9. September machten sich 11 Kinder und ihre Betreuer auf den Weg ins Maislabyrinth nach Lich-Eberstadt. Es war ein herrlicher Spätsommertag und die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette. Noch vor der eigentlichen Attraktion stürzten sich die Kinder auf einen Parcours aus Strohballen und tobten ausgelassen.

Inmitten des riesigen Maisfelds war eine große Spielfläche angelegt. Seilbahn, Klettergerüst, Schaukeln, riesige Wasserbetten und nicht zu vergessen, ein Maisbad. Gerade die kleineren Kinder waren aus dem Maisbad kaum raus zu bekommen. Ein Erlebnis für alle Sinne. Umhüllt von unzähligen Maiskörnern fühlten sich die Kinder sichtlich wohl.

Als es dann ins Maislabyrinth ging, spürte man eine Stimmung aus Neugier und Zurückhaltung. Die Möglichkeit sich im Mais zu verirren, löste nicht in jedem Freude aus. Aber wir wagten es trotzdem. In kleinen Grüppchen machten wir uns auf den Weg ins Innere des Maislabyrinths. Dort stand ein Aussichtsturm, von dem aus hatte man einen tollen Ausblick über die Wetterau. Auf dem Rückweg wurde es nochmal spannend. Die Kinder machten einen Wettbewerb: wer zuerst am Ausgang sein würde? Einigen war die Erleichterung deutlich anzusehen, als sie aus dem Maislabyrinth kamen. Andere konnten gar nicht genug bekommen und gingen gleich noch einmal hinein.

Rachida Langer, Leiterin der Hammerwaldgruppe hatte an diesem Tag für eine kleine Stärkung gesorgt. Bei Äpfeln und Keksen hatten sich alle viel zu erzählen. Es war den Kindern anzumerken, wie sehr sie diese Ausflüge vermisst hatten. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Als wir das Maisfeld am späten Nachmittag verließen, blickten wir in glückliche und müde Gesichter. In diesem Augenblick schienen die Entbehrungen der letzten Monate fast vergessen und Corona zumindest für diesen Moment weit weg,

Wir erlebten mit den Kindern einen tollen Start in die Saison und freuen uns auf viele weitere Ausflüge und Aktionen.

Herzlichen Dank an das FED Team für diesen tollen Ausflug.