Lebenshilfe Wetterau feiert zwei große Jubiläen
Vor 61 Jahren fanden sich Engagierte in der Wetterau zusammen, die ein gemeinsames Ziel verfolgten: Die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen. So gründete sich im Mai 1963 die „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind e.V. - Kreisvereinigung Friedberg“. Heute sind diese und viele weitere Ziele für Familien, Mitglieder, Fachkräfte, Förderer, Betreuer_innen und Selbsthilfegruppen nach wie vor aktuell – jetzt unter dem Namen Lebenshilfe Wetterau.
Nachgefeiert wird das Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen am Samstag, 7. September, von 12 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Lebenshilfe Wetterau in Friedberg, Hauptstraße 23 – 29, mit einem bunten Fest.
Auch die Frühförderstelle der Lebenshilfe Wetterau steht an diesem Samstag im Mittelpunkt, da sie ebenfalls auf ein rundes Jubiläum stolz sein kann: Seit 50 Jahren bietet sie Frühförderung an – ein pädagogisches Angebot von Hilfen für Familien, deren Kinder in ihrer Entwicklung auffällig geworden sind. Dieses Hilfsangebot richtet sich an Familien mit Kindern von der Geburt bis zu Einschulung. Ziel ist es, dass die Kinder sich möglichst gut entwickeln und ihre Fähigkeiten entfalten und verbessern können.
Das Programm für das Fest am Samstag ist abwechslungsreich: Klient_innen der Lebenshilfe Wetterau sind mit Musik-, Tanz- und Gymnastik-Auftritten vertreten, außerdem gibt es eine Comedy-Zauber-Show. Ab etwa 16 Uhr sorgt die Band „X10derness“ mit Live-Musik unter dem Motto „Bock auf Rock!“ für beste Stimmung.
Die Frühförderstelle zeigt Inhalte ihre Arbeit anschaulich in einer Ausstellung, durch sie Führungen anbietet. Für die kleinen Besucher_innen steht ein Mal-Tisch bereit und der Keramik-Kurs der Lebenshilfe Wetterau zeigt seine Werke.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Der Verein freut sich auf ein schönes Fest im Kreise vieler Mitglieder, Mitarbeiter_innen, Interessierter, Freunde und Unterstützer der Lebenshilfe Wetterau.