NEUES aus der LEBENSHILFE. Gemeinsam was besonderes - Geschwisterkind mit Behinderung

In unserem nächsten Bericht geht es um Geschwister

Wie ist es wenn dein Bruder oder deine Schwester behindert ist.
Was ist dann anders.
Was habt ihr zusammen erlebt.
Was ist anders bei Euch oder was besonders.
Laura 10 Jahre erzählt vom Leben mit ihrer Schwester Maya 4 Jahre.

Für unsere 1. Ausgabe 2020 "Neues aus der Lebenshilfe Wetterau" haben wir das Geschwisterthema als Schwerpunkt gewählt. Wir haben Geschwisterkinder und auch Eltern gebeten uns davon zu erzählen. Diese ganz besondere Reihe werden wir jetzt nach und nach veröffentlichen. Wenn Ihnen die Beiträge gefallen oder Sie etwas dazu schreiben möchten, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

carmen.bleck@lebenshilfe-wetterau.de

Dieser Bericht wird unterstützt durch die Anzeige der OVAG.

Die Anzeigenpartner von "Neues aus der Lebenshilfe Wetterau" unterstützen uns auch bei dieser Online-Variante. DANKE dafür.

____________________________________________________

Interview mit Laura (10 Jahre) über das Zusammenleben mit Ihrer Schwester Maya (4 Jahre)

1. Was macht Euer Zusammenleben besonders?
    Ich kuschele gerne vormittags und nachmittags mit meiner Schwester und schmuse gerne mit ihr. Wir schaukeln gerne zusammen und lassen uns von der Mama was vorlesen und schauen gerne fern.

2. Positive Erfahrungen in Bezug auf Familie / Organisationen / Freunde?
    Günstigere Eintrittskarten, bärenstarke Freizeiten. Die Kinder in der Kita freuen sich wenn Maya zu Besuch kommt.

3. Welche Erlebnisse verbinden Euch?
    Die Dream Night im Frankfurter Zoo und gemeinsam Tiere anschauen.

4. Was geht gut – Was geht nicht so gut zusammen?
    Gut geht – schmusen, kuscheln, Sorgen erzählen, fernsehen, spielen auf einfache Art.
    Nicht so gut- auf den Spielplatz gehen, Hand in Hand laufen, normales spielen, ins Schwimmbad gehen.

5. Welche Träume habt ihr – auch vielleicht gemeinsam?
    Dabei sein, wie Maya laufen kann und mit ihr spazieren gehen. Ihr Schimpfwörter beibringen. Mit ihr zusammen   mit den Schleichfiguren spielen und auf den Spielplatz gehen.

6. Welche Überraschungen habt ihr zusammen erlebt?
    - Gemeinsam Geschenke auspacken.

7. Welche Erwartungen haben die Eltern an Euch?
    Was wünschen sich diesbzgl. die Eltern bzw. die Geschwister?

Das wir uns vertragen, nicht streiten oder zoffen. Das wir ein Team sind und zusammenhalten.

8. Wie gehen die Eltern Euch um - gibt es Unterschiede?
    Maya wird natürlich bevorzugt. Ich bin hintendran.
    Alles dreht sich um Maya. Ich soll damit gut umgehen, Verständnis haben. Ich möchte mehr Zeit mit meiner Mama haben. Manchmal wünsche ich mir, dass Maya normal ist. Ich habe mehr meine Ruhe und kann alleine sein. Ich habe mehr Freiheiten, als andere Geschwisterkinder. Mama geht sorgsamer und feinfühliger mit Maya um.

Laura und Maya haben zusammen Spaß.