NEUES aus der LEBENSHILFE. Gemeinsam was besonderes - Geschwisterkind mit Behinderung

Heute geht es wieder um Geschwister.
Heute erzählt eine große Schwester.
Was die kleine Schwester gut kann.
Was die große Schwester sich wünscht .

Für unsere 1. Ausgabe 2020 "NEUES aus der LEBENSHILFE WETTERAU" haben wir das Geschwisterthema als Schwerpunkt gewählt. Wir haben Geschwisterkinder und auch Eltern gebeten uns davon zu erzählen. Diese ganz besondere Reihe werden wir jetzt nach und nach veröffentlichen. Wenn Ihnen die Beiträge gefallen oder Sie etwas dazu schreiben möchten, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

carmen.bleck@lebenshilfe-wetterau.de

Dieser Bericht wird unterstützt durch eine Anzeige vom TICKETSHOP Friedberg.

Die Anzeigenpartner von "NEUES aus der LEBENSHILFE WETTERAU" unterstützen uns reglemäßig. DANKE dafür.

____________________________________________________

WIR halten ZUSAMMEN
- eine Schwester (18 Jahre beantwortet einige Fragen und schreibt die Antworten für uns auf)

1. Was macht Euer Zusammenleben besonders?
    Meine positive Erfahrung bezüglich der Familie ist es, dass ich weiß wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen, wenn es nötig ist. Mittlerweile ist es vollkommen selbstverständlich, was ja nicht immer der Fall ist, wenn man mal darüber nachdenkt. Außerdem habe ich gelernt, mich nicht immer davon runterziehen zu lassen, was andere Leute denken könnten, sondern unseren Weg zu gehen und nicht auf negative Meinungen von anderen zu hören.

2. Positive Erfahrungen in Bezug auf Familie / Organisationen / Freunde?
    Der Umgang mit meiner Schwester ist das Besondere. Sie kann nicht alles wie andere Kinder in Ihrem Alter,  aber wir haben unsere Tipps und Tricks, so dass alles so weit wie möglich klappt.

3. Welche Ereignisse /Erlebnisse verbinden Euch?
    Uns verbindet der Zusammenhalt und das wir einfach so leben, als ob alles normal und gut ist. Eigentlich ist es auch so.
  1. Was kann deine Schwester gut – Was geht nicht so gut?
    Meine Schwester ist gut in körperlicher Aktivität oder wenn man mit ihr spazieren
    geht oder sie fährt, ist sie sehr ruhig und brav.

Leider ist sie nicht so gut darin, andere Leute einzuschätzen und sie ist sehr egoistisch. Dadurch hat sie wenige/keine Freunde in ihrem Alter, weil die Kinder nicht verstehen was mit ihr ist und wie man mit ihr umgehen soll.

2. Welche Träume/Visionen habt ihr – auch vielleicht gemeinsam?
    Es wäre natürlich ein Traum, wenn meine Schwester alles verstehen und sprechen könnte. In der Zukunft wird sie auch hoffentlich lernen andere Leute und die Welt besser zu verstehen.

3. Welche Überraschungen habt ihr zusammen erlebt?
    Eine positive Überraschung ist es , dass ich noch nie mitgekriegt habe, dass jemand wirklich genervt oder verständnislos auf meine Schwester reagiert hat, das ist erfreulich und sollte auch am besten so bleiben.

4. Welche Erwartungen haben die Eltern/soziales Umfeld an Euch/was erwartest Du/Sie?
    Erwachsene erwarten, dass sie so wie jedes Kind ist, weil man von ihrem Aussehen nicht feststellen kann, dass ei etwas hat. Wenn sie das aber merken, würde ich mir wünsche, dass sie einfach verständnisvoll und respektvoll umgehen, und sie akzeptieren wie sie ist denn sie ist ein Mensch wie wir.

5. Wie gehen die Eltern mit dem einzelnen Kind um/Wie erlebt ihr eure Eltern – Unterschiede?
    Natürlich wird für die Kleine mehr Zeit und Versorgung in Anspruch genommen, dennoch versucht meine Mutter, mir und meiner anderen gesunden Schwester genug Aufmerksamkeit zu schenken. Das klappt auch ausreichend gut. Wir haben Verständnis dafür, dass die Kleine ein bisschen mehr braucht, aber wir fühlen uns auch okay.
  1. Welche Unterschiede erlebst du/Ihr in Deutschland
    Diese Frage ist schwer zu beantworten, da ich hier wohl eher nicht wirklich etwas weiß, sondern nur vermute. Jedoch ist das Leben in Deutschland auch mit so einer Krankheit sehr gut, würde ich mal sagen. Das Thema wird meistens nicht verschwiegen und es wird viel Hilfe angeboten und geleistet. Das finde ich sehr gut, es wäre schön, wenn alle Länder so wären, nur leider ist das nicht immer möglich.

Herzlichen Dank große Schwester.