News

Lebenshilfe Wetterau e.V. - News

NEUES aus der LEBENSHILFE- Vielen DANK


Unser Rundbrief wird jetzt geschlossen.
Es gab viele Berichte.
Geschwister erzählten was sie erlebten.
Corona änderte viele Dinge.

 

Unsere 1. Ausgabe 2020 "NEUES aus der LEBENSHILFE WETTERAU" wird heute abgeschlossen. Statt der gewohnten gedruckten Version, sind wir aufgrund von Corona auf eine Online Variante ausgewichen und hatten viele Berichte und Geschichten sowohl auf der Website wie auch in Facebook veröffentlicht.

Auch beim Vorwort ist dieses Mal alles anders, sonst eröffnet unser Geschäftsführer Thomas Mächtle immer den Rundbrief mit einem Beitrag, doch jetzt hat er das letzte Wort und schließt den Rundbrief mit einem Resümee ab.

Verfolgen Sie unsere Aktivitäten, Berichte und Geschichten auch weiterhin, hier auf der Website und auf Facebook.

Herzliche Grüße, Ihr Redaktionsteam

___________________________________________________

Liebe Leserinnen und Leser unserer Website!

Statt unseres gedruckten „NEUES aus der Lebenshilfe Wetterau“ haben wir Sie während der Corona-Pandemie in den letzten Monaten online nicht nur über aktuelle Neuigkeiten informiert, sondern hier auch unsere sonst im gedruckten Heft erscheinenden Beiträge veröffentlicht. Sie fanden das mit mehr als 15.000 Seitenaufrufen seit dem 1. April wohl eine gute Idee – das freut uns! 

Als Schwerpunkt hatten wir diesmal das Thema Geschwister. In sieben wunderschönen Beiträge durften wir ganz verschiedene Einblicke von Geschwistern teilen und die Überzeugung gewinnen, dass alle Schreibenden glücklich mit ihren besonderen Schwestern und Brüdern sind! Als Lebenshilfe sind Geschwister für uns ein wichtiger Teil der Familie, deren Sichtweisen und Kompetenzen uns bereichern. Wir freuen uns daher sehr über die Mitarbeit bei der Lebenshilfe! Bei Interesse wenden Sie sich gerne an jochen.rolle@lebenshilfe-wetterau.de 

Allgemein war natürlich auch und gerade bei der Lebenshilfe die Coronapandemie eine große Herausforderung, die viele Gewohnheiten durcheinander gebracht hat. Umso mehr freue ich mich, dass ganz viele Menschen gemeinsam dazu beigetragen haben, dass wir diese besondere Situation gut bewältigen.

Insbesondere in unseren Wohnstätten war im März und April jeden Tag aufs Neue Improvisation und Umgang mit neuen Situationen gefordert, um allen Bewohner/innen gerecht zu werden und eine Infektion von Menschen mit ganz schwachem Immunsystem zu verhindern. Dazu haben wir vieles auf den Kopf gestellt, unserer Schutzkonzept immer wieder weiter entwickelt und den Betreuten nach Möglichkeit auch Aktivitäten geboten. Das konnte nur gelingen, weil in der Krise alle da waren – die Mitarbeitenden aus den Wohnstätten und auch Kolleginnen und Kollegen aus ganz anderen Bereichen haben in den Wohnstätten geholfen. Für die außerordentliche Einsatzbereitschaft und große Flexibilität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich DANKE sagen - sie haben wirklich Tolles geleistet und tun dies weiterhin! 

Zusätzlich hatten wir auch motivierende Unterstützung von außen: durch aufmunternde und verständnisvolle Angehörige, durch selbstgenähte Masken und sogar unsere Anzeigenpartner sind uns beim Onlineformat treu geblieben – auch dafür herzlichen Dank!

Viele für die Lebenshilfe wichtige Aktivitäten der sozialen Teilhabe erfahren derzeit aber deutliche Einschränkungen. So mussten und müssen leider noch viele Aktivitäten unserer Familiengruppen pausieren, unser Sommerfest kann nicht stattfinden, die Disko und die künstlerischen Aktivitäten pausieren. Diese Begegnungen fehlen uns sehr! 

Im Ergebnis hat uns die Krise viel abverlangt und war und ist sehr anstrengend. Trotzdem sind uns Kreativität, Humor, Aktivität nicht verloren gegangen – vielmehr mussten sich diese neue Ausdrucksformen suchen. Platzkonzerte vor den Fenstern, Tanzeinlagen mit Abstand, Hühnerzucht, kreatives Gestalten zum Weltklimatag und praktisches Beete anlegen – Infektionsschutz bedeutete keineswegs Stillstand sondern Weiterentwicklung. 

Weiterentwickelt haben wir mit der Gründung unseres neuen Assistenzdienstes für Erwachsene auch das Angebot der Lebenshilfe Wetterau. Der Dienst ist ein Angebot im Fachbereich Wohnen und richtet sich an erwachsene Menschen mit eigener Wohnung, die aufgrund einer Behinderung Unterstützung bei der Alltagsbewältigung brauchen. Die Leistungen beziehen sich auf Bereiche, in denen keine pädagogische Begleitung notwendig ist. Ziel ist die Teilhabe am sozialen Leben weiter zu verbessern und ein Leben nach eigenen Wünschen zu ermöglichen. 

Trotz den zahlreichen Aktivitäten im Kleinen sind wir von einem Normalzustand noch viele Schritte entfernt. Auch wenn Schulen und Schwimmbäder wieder öffnen, brauchen gerade viele von uns unterstützten Menschen noch weiterhin umfassenden Schutz und auch Unterstützung bei der schrittweise Rückkehr in einen in mancherlei Hinsicht sicherlich neuen Alltag.

Ich wünsche Ihnen schöne Sommertage – entdecken Sie das, was jetzt möglich ist.

[

Für das ganze Team der Lebenshilfe Wetterau

Thomas Mächtle

Geschäftsführer

Zurück