Riesen Erfolg

Spendenlaufaktion der Lebenshilfe Wetterau

Nach zwei Jahren Pause fand in diesem Jahr wieder der Frankfurt Marathon statt. 2020 und 2021 konnte es nur einen virtuellen Spendenlauf geben. In diesem Jahre starteten13 Staffeln und ein zusätzlicher Sammeldosenläufer für die Lebenshilfe Wetterau in der Mainmetropole beim ältesten deutschen City-Marathon, um damit für einen guten Zweck Spendengelder zu sammeln. In den letzten Jahren wurden mit den Erlösen der Spendenlaufaktionen immer neue Projekte der Lebenshilfe Wetterau unterstützt. Doch 2022 war und ist ein besonderes Jahr. Mitten in Europa tobt ein Krieg. Millionen von Menschen sind auf der Flucht – leiden unter den Folgen des Ukrainekrieges.

Daher hatte sich die Lebenshilfe Wetterau dazu entschlossen, mit dem Erlös des diesjährigen Spendenlaufes eine Behinderteneinrichtung in der Ukraine, das Janusz Korczak-Rehabilitations-Institut in Odessa, zu unterstützen. Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen in der Ukraine haben ganz besonders unter den Folgen des Krieges zu leiden.

Mit Fidelity International hatte ein großes Unternehmen die kompletten Startgeldkosten übernommen, damit wirklich jede Spende zu 100 % der Einrichtung in Odessa zugutekommen konnte. Bereits im Vorfeld akquirierten Sportler*innen Spenden bzw. spendeten selbst. Beim Marathon selbst waren dann noch sechs Läufer mit Sammeldosen auf der Strecke unterwegs und konnten dort zusätzlich 1.549 Euro Spenden sammeln. Die sechs Spendendosen wogen am Ende knapp 9 Kilo und verursachten den ein oder anderen Schmerz in den Schultern.

Durch die gespendeten orangefarbenen Laufshirts waren die 53 Sportlerinnen und Sportler bestens auf der Strecke zu erkennen. Ein großer Dank gilt hier den Unternehmen Jack Wolfskin, artgerecht und GI-PLANT, die das tolle Outfit mit ihren großzügigen Spenden ermöglicht haben.

Am Donnerstag vor dem Lauf veranstaltete das Orgateam noch eine Spendenlauf Pastaparty. Das Nudelbuffet wurde von der Leitung der #Frühförderstelle Frau Ute Wilhelm gespendet.

Bei perfektem Wetter erreichten alle 13 Staffeln plus einem zusätzlichen Dosenläufer das Ziel in der Frankfurter Festhalle. Leider konnten insgesamt drei Teams auf Grund von Erkrankungen nicht starten.

Hier die Finisher:

1 Team Hase und 3 Igel

2 Teams von #blfp runnitects

4 Teams #Lebenshilfe Wetterau gemischt

1 Team Racing Röllchen

1 Team Kneipp ONE

1 Team #Deutsche Bank

1 Team Familienstaffel Wittig

1 Team Frühförderung

1 Team die Sassis

Plus einem zusätzlichen Dosenläufer

Der gemeinsame Einlauf in die „gud Stub“ ist immer ein besonderes Highlight und verursacht ein tolles Gänsehautfeeling. Der derzeitige Spendenstand hat die 13.000 Euro bereits geknackt, worüber sich die Organisatoren, die Sportler*innen und natürlich besonders die Einrichtung in Odessa sehr freuen.  Bis Ende November kann man die diesjährige Spendenlaufaktion gerne noch mit einer Spende unterstützen. Einfach einen beliebigen Betrag auf das Konto der Lebenshilfe Wetterau überweisen und unter Betreff Marathon angeben.

IBAN DE53 5185 0079 0061 0001 86

Es war ein sehr schönes Erlebnis und alle waren sich einig: nächstes Jahr auf ein Neues.

Hier geht es zu den Ergebnissen der 13 Lebenshilfestaffeln: