News

Lebenshilfe Wetterau e.V. - News

Sehenswert: Bericht über die Arbeit der InkA Wetterau


Der Hessische Rundfunk hat am 7.10.22 über zwei Erfolgsgeschichten berichtet, an denen die InkA Wetterau maßgeblich beteiligt war und ist!

Es geht um die Geschichten von Julia und Lukas, zwei jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf, die auf dem Weg in eine Beschäftigung auf dem „ganz normalen“ Arbeitsmarkt sind. Das InkA-Team hat die beiden seit 2017 beim Übergang von der Schule in das Berufsleben unterstützt und begleitet.

Ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt war dabei die Umsetzung der alternativen beruflichen Bildung (kurz abBi), die das InkA-Team konzeptionell entwickelt und den Internationalen Bund (IB) Südwest gGmbH bei der Umsetzung unterstützt hat. abBi ist für junge Menschen mit Behinderungen gedacht, die nicht in einem Berufsbildungsbereich eines Werkstattträgers, sondern über einen alternativen Träger auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt qualifiziert werden möchten.

Mitte September 2020 startete der erste abBi-Jahrgang - mit dabei waren auch Julia und Lukas. Im Dezember 2022 endet die abBi-Zeit für beide und der Übergang in das Berufsleben steht an.

Hier kann man den Bericht nachlesen bzw. sich den ca. vierminütigen Clip ansehen, der am 7.10.22 in der Hessenschau gezeigt wurde:

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/menschen-mit-geistiger-behinderung-in-einem-regulaeren-job---ein-seltener-gluecksfall,arbeitsmarkt-behinderung-100.html

Die Lebenshilfe Wetterau freut sich sehr mit Julia und Lukas und gratuliert dem InkA-Team zu diesen großartigen Erfolgsgeschichten!

 

Zurück