Zusammenhalt erleben - Dankeschön an alle Spender/Helfer

Zusammenhalt spüren ist etwas ganz besonderes – Dankeschön für Ihre Spenden!!

Als sich Covid-19 auch in Deutschland immer mehr ausbreitete, waren binnen Tagen alle Masken und Schutzkleidung  komplett ausverkauft. Angebote die es noch gab, waren und sind maßlos überteuert. Liefertermine von unseren bereits bestellten Masken wurden immer wieder verschoben. Eine absolute Ausnahmesituation.

Wir entscheiden uns an die Öffentlichkeit zu gehen, mit einem Hilferuf auf Facebook. Gebraucht wurden vorrangig selbstgenähte Masken, FFP 2- Masken, Desinfektionsmittel und Schutzkleidung.

Was dann geschah war UNGLAUBLICH. Die Hilfe ließ nicht lange auf sich warten. Fast 10.000 mal wurde mittlerweile unser Hilfeaufruf angeklickt.

Sofort meldeten sich Helfer, kamen Spenden an, Anrufe von fleißigen Schneiderinnen, Näherinnen, Firmen, Vereinen und Privatpersonen. Viele schickten sofort Päckchen los mit selbstgenähten Masken, andere begannen mit der Produktion von Masken. Es gab Unternehmen, die uns ihre letzten Vorräte an Masken weitergaben, andere gaben uns Tipps wo wir noch Fragen könnten und alle Lebenshilfe Wetterau- Kolleginnen und Kollegen waren aktiv dabei. Mal bekamen wir die letzten 1-2 Masken, mal waren es 25, 400 oder sogar 1300 Masken.

Viele Spender von selbstgenähten Masken fragten auch nicht lange und schickten uns direkt kleine Päckchen mit ihren genähten Masken zu. Andere setzten sich sofort an die Nähmaschine, fingen an Masken für uns zu nähen. Beim Kontakt mit den Schneiderinnen und Näherinnen, hörten wir auch von Engpässen was Stoff und Zubehör anbelangt. Ähnlich wie wir es beim Klopapier oder der Hefe, erlebten, waren die Dinge total ausverkauft und mal nicht so einfach zu bestellen oder im Laden zu kaufen.

Doch auch in dieser Situation hielten wieder viele Menschen ganz einfach zusammen. Stoffe oder Bettlaken wurden organisiert und an die fleißigen Näherinnen weitergegeben. Dabei erfuhren wir wie zeitaufwendig auch das Zuschneiden der Stoffbahnen ist, "wenn das jemand anderes übernehmen würde, dann würde es schneller gehen mit dem nähen‘“, erfuhren wir.

Und wieder erlebten wir was „Zusammenhalt“ bedeutet, denn sofort sagte die ganze Familie Rolle ihre Hilfe zu und übernahm am Wochenende das Zuschneiden der Stoffbahnen für neue Masken.

Wir bekamen von Desinfektionsmittel, sowie Kanister zum abfüllen, diversen Masken, Geldspenden, Schutzkleidung, auch und gaaanz viel Anteilnahme!!!

Inzwischen hat sich die Lage etwas entspannt – DANK IHRER HILFE!!!

Wir kennen leider nicht alle Namen, können nur einige der Helferinnen und Helfer, sowie Spender hier namentlich nennen und einige Fotos der Aktionen als Dankeschön beifügen.

Wir hoffen aber darauf, genauso wie bei unserem Hilferuf, dass unser DANKESCHÖN wieder durch die MITHILFE aller – ALLE erreicht.

Es wäre schön, wenn der ZUSAMMENHALT auch wieder dazu beiträgt unseren DANK an alle HELFER weiterzuleiten oder bitte weitersagen.

Das Engagement und IHRE UNTERSTÜTZUNG hat wieder mal gezeigt, was die Lebenshilfe Wetterau über Selbsthilfe erreichen kann!!!

UNSER DANK gilt selbstverständlich allen anderen HELFERN, die hier nicht genannt sind!

Änderungsschneiderei Christine Dönges

Elvira Kling

Martin Hochhaus

SOWIE

Allen die uns Masken ohne Namen zugeschickt haben.

Allen die unseren Hilfeaufruf gelikt, weitergeleitet oder weiter erzählt haben

Allen die hier fehlen.

Bleiben Sie gesund und hilfsbereit!

Ihre Lebenshilfe Wetterau