Sponsorenstaffel

Lebenshilfe Wetterau e.V. - Unterstützen

DANKE

allen Läuferinnen und Läufern und allen, die uns bei der 2019er Spendenstaffelaktion innerhalb des Frankfurt Marathon unterstützt haben. Alle haben dazu beigetragen sich für inklusive Beschäftigungsmöglichkeiten einzusetzen. Das Projekt InkA Wetterau freut sich riesig.

Das finale Spendenergebnis werden wir bei der Lebenshilfe Wetterau Adventsfeier am 01.12.2019 bekannt geben. Es werden sicher über 10.000 Euro heraus kommen. Spitze!

Alle Infos zu dieser Aktion finden Sie unter News. Dort können Sie rechts nach den Spendenlauf News filtern.

Ein besonderer Dank an die Unternehmen, die mit Ihren Spenden diese Aktion erst möglich gemacht haben.

_______________________________________________________________________________________________________________

Spendenstaffeln auch 2019

Spendenlauf zu Gunsten InkA Wetterau

Staffeln, Läufer/Innen und Spender gesucht!

Um was geht es?

Spendenstaffeln der Lebenshilfe Wetterau werden beim Frankfurt Marathon dieses Jahr für die InkA Wetterau laufen.

Am letzten Sonntag im Oktober (27.10.2019) findet der diesjährige Frankfurt Marathon statt. Die Lebenshilfe Wetterau wird wieder einige Staffeln ins Rennen schicken.

Die erlaufenen Spendengelder gehen in diesem Jahr an die Inklusive Arbeit Wetterau.

InkA Wetterau ist ein Aktion Mensch Projekt, um Menschen mit geistiger Behinderung auch die Teilhabe im Bereich Arbeit zu ermöglichen. InkA unterstützt, berät und begleitet junge Menschen mit geistiger Behinderung beim Übergang von der Schule in das Berufsleben.

Aktion Mensch unterstützt das Projekt mit 70 % Zuschüssen – die restlichen Kosten müssen über Spenden oder aus Eigenmitteln der beiden Gesellschafter Lebenshilfe Wetterau gGmbH und Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH finanziert werden.

Durch das sportliche Engagement wollen die Sportlerinnen und Sportler Menschen mit Behinderung die Teilhabe im Bereich Arbeit ermöglichen.

Sport ändert Haltungen. Auch mit der Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung im Bereich Beschäftigungen ändern wir Haltungen.

Es ist wichtig, dass auch Menschen mit Behinderungen ein möglichst normales selbstbestimmtes Leben führen dürfen. Nicht jeder möchte in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen arbeiten. Deshalb möchten wir die finanziellen Möglichkeiten für mehr berufliche Teilhabemöglichkeiten „erlaufen“.

Wie funktioniert diese Spendenlaufaktion?

Beim Frankfurt Marathon 2019 werden Spendenstaffeln der Lebenshilfe Wetterau an den Start gehen. Eine Staffel besteht aus 4 Läufern/Innen. Es müssen Strecken zwischen 6,1 und 13,4km gelaufen werden. Jede/r Läufer/In sucht für seine/ihre Staffel oder seinen/ihren Abschnitt Spender, die ihm/ihr einen festen Spendenbetrag für den Lauf, oder auch pro gelaufenen Kilometer spenden. Jede Staffel sollte mindestens 500 Euro Spendengelder erlaufen, also 125,- Euro pro Läufer/In. Mindestens eine Staffel wird mit Spendendosen während des Laufs auf der Strecke Spenden sammeln.

Was brauchen wir?

• Wir suchen motivierte Staffeln oder Läufer/innen, die gerne die Spendenlaufaktion unterstützen möchten.

Was muss man tun um mitzulaufen?

• Interessierte können sich als Staffeln oder Einzelläufer/Innen ab sofort anmelden. Bitte einfach eine Mail an jochen.rolle@inka-wetterau.de. Der Spaß und der gute Zweck stehen im Vordergrund. Bitte Namen, Geburtsdatum und Strecken bei der Meldung angeben.
  • Man spendet selbst und/oder sucht Spender, die die Aktion mit einer Spende unterstützen.
  • Spenden ist ganz einfach: Name des Läufers, Name und Adresse des Spenders und Stichwort „Marathon“ und einfach Betrag X auf folgendes Sparkasse Oberhessen Konto der Lebenshilfe Wetterau überweisen: IBAN DE53 5185 0079 0061 0001 86

Was haben Staffeln, Läuferinnen und Läufer davon bei der Lebenshilfe Wetterau Spendenlaufaktion zu Gunsten der InkA Wetterau gGmbH mitzumachen?

• Man hilft mehr berufliche Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung zu ermöglichen und zeigt so soziales Engagement in der Region.
  • Man nimmt an einem wirklich tollen Teamevent teil.
  • Es gibt ein schönes Team-Funktionsshirt.
  • Wenn Teams oder Läufer/Innen selbst spenden, bekommen sie für den Betrag eine Spendenquittung.
  • Alle Teilnehmer werden zu einer eigenen Pastaparty eingeladen.

Wir hoffen, dass Sie diese Spendenlaufaktion genauso motiviert wie uns. Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie dazu begeistern könnten uns zu unterstützen.

Das Orga - TEAM der Lebenshilfe Wetterau

DANKE

allen Läuferinnen und Läufern und allen, die für die die 2018er Spendenstaffelaktion innerhalb des Frankfurt Marathon unterstützt haben.Alle haben dazu beigetragen die Lebensqualität von 17 Bewohnerinnen und Bewohnern der stationären Wohnstätte in Gedern zu erhöhen.

Das finale Spendenergebnis werden wir bei der Lebenshilfe Wetterau Adventsfeier am 02.12.2018 bekannt geben.

Spendenstaffelaktion 2018

Los geht es!

Wie schon angekündigt organiseren wir auch 2018 eine Spendenstaffelaktion innerhalb des Frankfurt Marathon am 28.10.2018. Dafür suchen wir dringend Spender und Läuferinnen und Läufer. Wir möchten gerne die Lebensqualität von 17 Bewohnerinnen und Bewohnern der stationären Wohnstätte in Gedern erhöhen.

Alle Infos zu der Aktion haben wir in einem Infoschreiben zusammengefasst.

Infos für Spender

Infos für Läuferinnen und Läufer

Es würde uns sehr freuen, wenn die diesjährige Aktion mindestens genauso viel Unterstützung bekommt, wie die im letzten Jahr. Dort konnten wir mit über 20.000 Euro einen Sport- und Bewegungsraum in der Wohnstätte Gedern ausstatten.

Für Rückfragen einfach Kontakt mit uns aufnehmen.

Edwina Noss-Wittig & Jochen Rolle

Um was geht es?

Im Jahr 2003 gingen erstmals Läuferinnen und Läufer als Staffelteams der Lebenshilfe Wetterau innerhalb des Frankfurt Marathon für den guten Zweck an den Start. Jede Läuferin/Jeder Läufer war im Vorfeld aktiv und suchte Sponsoren, die für jeden gelaufenen Kilometer einen Betrag an die Lebenshilfe Wetterau spendeten. Zwischen 2003 und 2007 liefen insgesamt über 100 verschieden Läuferinnen und Läufer beim Frankfurt Marathon mit. Der gute Zweck war damals die Wohnstätte in Friedberg-Fauerbach und erlaufen wurden über 135.000 Euro um 27 Menschen mit schwerst-mehrfachen Behinderungen ein schönes neues Zuhause geben zu können.

2017 wurde diese Spendenlaufaktion wiederbelebt. Am letzten Sonntag im Oktober fand der Frankfurt Marathon statt. Die Lebenshilfe hatte wieder 18 Staffeln für den guten Zweck ins Rennen schicken. 2017 kamen die erlaufenen Spendengelder der neuen Wohnstätte in Gedern zu Gute. Mit den erlaufenen Spendengeldern wurde der neue Bewegungsraum perfekt ausgestattet. Durch das sportliche Engagement wurden so den Bewohnern gute regelmäßige Sportangebote ermöglicht.

Sport hilft Sport!

Hier Infos zum Event:

Eine Staffel besteht aus 4 Läufern/Innen. Es müssen Strecken zwischen 6,1 und 13,4 km gelaufen werden. Jeder Läufer sucht für seine Staffel oder seinen Abschnitt Sponsoren, die ihm einen festen Spendenbetrag für den Lauf, oder auch pro gelaufenen Kilometer spenden.

Jede Staffel sollte mindestens 400,- Euro Spendengelder erlaufen, also 100,- Euro pro Läufer/Läuferin. Für die Startgebühren und die Team Lauf-Shirts haben wir Spender gefunden, der die gesamten Kosten übernimmt.

Die Teams mit dem höchsten Spendenbetrag erhalten Sonderpreise. 2017 waren das z.B. von der Firma MTS Automobile vier Eintrittskarten für ein Heimspiel des EC Bad Nauheim. Die Ovag in Friedberg spendierte vier Freikarten für das Neujahrs Varieté in Bad Nauheim und das Dolce Hotel spendete 4 Gutscheine für das Sonntagsbrunch vier Tageskarten für den Wellness Bereich. Eine zusätzliche Motivation möglichst viele Spenden zu akquirieren, oder?

Wir möchten Unterstützer und Sportler/Innen motivieren unsere zukünftigen Spendenlaufaktionen zu unterstützen. Werden sie Pate einer Staffel oder eines Läufers, spenden sie einen Festbetrag oder einen Betrag pro gelaufenen Kilometer.

Oder laufen Sie mit. Melden Sie eine Staffel an. Wir helfen auch gerne Einzelläufern/Innen, die gerne mitmachen wollen, eine Staffel zu finden.

Interessierte Staffeln, Läufer/Innen und Förderer/Spender melden sich bitte bei jochen.rolle@lebenshilfe-wetterau.de oder edwina.noss-wittig@lebenshilfe-wetterau.de.

Hier geht es zu einigen Downloads von Presseartikeln und Berichten früherer Spendenlaufaktionen sowie den eingestellten News:

Zu News und Infos von Spendenlaufaktionen geht es hier:

News und Infos von Spendenläufen

2005/2006